Es geht nicht um Methoden und Tools. Es geht um Unternehmenskultur, Prinzipien und Werte.

es-geht-nicht-um-methoden-und-tools-es-geht-um-unternehmenskultur-prinzipien-und-werte

Wir wollen agil werden! Nehmen wir da lieber Scrum oder Kanban? Gibt es da nicht so tolle Tools für den Rechner, um die Boards besser zu visualisieren? Die Post-Its an der Wand sehen doch nicht wirklich schön und ordentlich aus… Und muss das mit diesen Daily Standups wirklich sein? Die halten uns doch nur von der Arbeit ab…

Wenn die Frage nach Tools gestellt wird noch bevor die dahinter liegenden Methoden verinnerlicht sind, dann läuft etwas verkehrt. Und auch die Methoden sind nur soweit wirksam, wie die dahinter stehenden Werte und Prinzipien gelebt werden. Agilität bedeutet auch, den Status Quo und die herrschende Unternehmenskultur immer wieder in Frage zu stellen und kontinuierlich zu verbessern.

Mehr Zitate >>>

Vielleicht auch interessant für Sie...