Agilität & die gläserne Decke

Agilität & die gläserne Decke (FFD, Folge 31)

((Herr Lange, darf ich vielleicht noch eine Beobachtung machen? Ich habe das auch erlebt, dass in einer Struktur auch crossfunktionale Teams gibt, die dann auch total gelobt und gepriesen werden, die aber eben gar nicht funktionieren. Weil sie eben diese funktionalen Zwischenräume gar nicht überspringen können, also die Impediments sind so hoch, dass sie eigentlich gar nichts mehr leisten können und es wird trotzdem immer gesagt: Ja, super, ihr seid ja crossfunktional im Team – jaja, wir sind ja super Teamplayer. Und dann bleibt man da auch oft stecken weil man eigentlich das untere denkt und das obere aber macht. Und dann bleibt man einfach hängen: Man denkt, man macht es richtig, aber es passiert eigentlich gar nichts. Das ist eigentlich fast noch viel schlimmer. So etwas wie eine nicht erkannte Krankheit.))

( Und was ist Ihre Erfahrung, wo so etwas herkommt? Also wo dann auch die Grenzen herkommen? So wie ich es verstanden habe möchte das Team das ja gerne machen diese Zusammenarbeit aber irgendetwas hindert dieses Team daran es zu tun.)

((Genau. Im Grunde war es das was Sie erzählt haben: Diese Lieferstrecke muss klar sein. Die Eigenverantwortung der Lieferkette klären. Erst einmal gucken: Was muss ich denn überhaupt liefern? Und dann sitze ich mit einem crossfunktional so zusammen der durch seinem Chef so geprägt ist, dass er immer nein sagt. Dann muss ich also irgendwie versuchen, dass Team zu verändern und auch die Entscheidungsstrukturen in dem Team.))

(Lieferketten ist übrigens auch noch ein ganz wichtiger Punkt. Die Thematik kommt ein klein bisschen später.)

Weiter >>>


Business-Chirurgie
Youtube-Kanal abonnieren ► https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=FrankLangeFocus
Website ► http://www.franklange.eu
Facebook ► http://www.facebook.com/Agilefokus
Twitter ► https://twitter.com/agilefokusgmbh
Google+ ► https://plus.google.com/+FrankLange
LinkedIn ► https://www.linkedin.com/in/franklangefocus
XING ► https://www.xing.com/profile/Frank_Lange22
brainGuide ► http://www.brainguide.de/Frank-Lange
SlideShare ► http://de.slideshare.net/FrankLange

Vielleicht auch interessant für Sie...