Agile Verträge

Agile Verträge (FFD, Folge 35)

((Darf ich eine Frage stellen? (Ja immer) Ich erlebe das immer wieder, das ist alles richtig und so, aber das Problem ist irgendwo muss zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ein Vertrag geschlossen werden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen darüber wie man dieses Ändern von Anforderungen vertraglich auf die Reihe kriegen könnte, so dass jeder davon einen Gewinn hat. Weil Auftragnehmer versuchen ja zu verhindern, dass sie überlastet werden durch ständig wechselnde Anforderungen.))

(Boris Gloger beschäftigt sich sehr stark mit genau dieser Fragestellung. Agiler Festpreis geht in diese Richtung. Ich glaube auch nicht, dass es ein Fehler ist zu dokumentieren, was man gemeinsam mit dem Kunden erreichen will. Aber noch wichtiger ist das Vertrauensverhältnis, dass man nachher auch ein richtiges Ergebnis bekommt und das man die Dokumente die dafür notwendig sind so spät wie möglich erzeugt. Wenn ich mir zum Beispiel die AAMI TIR 45 anschaue oder auch die entsprechenden europäischen Normen die sagen ja nicht, dass ein Pflichtenheft schon ein halbes Jahr vor der Implementierung vorhanden sein muss. Die Normen sagen lediglich „vor der Entwicklung“. Im Extremfall mache ich das also eine halbe Stunde vorher. Dann ist das Dokument da, dann arbeite ich danach, mache direkt danach einen Feedbackzyklus – passt! Es geht nicht darum die Normen auszuhebeln, sondern es geht darum sie richtig zu interpretieren und sowohl die Normen zu erfüllen als auch schnell zu sein. Die Normen müssen wir erfüllen, dafür sind wir in der Medizintechnik oder im Automotiv-Bereich. Sonst könnten wir dort nicht bestehen.)

Weiter >>>


Business-Chirurgie
Youtube-Kanal abonnieren ► https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=FrankLangeFocus
Website ► http://www.franklange.eu
Facebook ► http://www.facebook.com/Agilefokus
Twitter ► https://twitter.com/agilefokusgmbh
Google+ ► https://plus.google.com/+FrankLange
LinkedIn ► https://www.linkedin.com/in/franklangefocus
XING ► https://www.xing.com/profile/Frank_Lange22
brainGuide ► http://www.brainguide.de/Frank-Lange
SlideShare ► http://de.slideshare.net/FrankLange

Vielleicht auch interessant für Sie...