Vom Chefkoch lernen

Keynote Fokus, Feedback, Disruption

Folge 7: Vom Chefkoch lernen

Die Frage ist: Kann man es irgendwie hinbekommen den Mitarbeitern erst die Freiräume zu geben, sie dann zu einer Änderung mitzunehmen, und gleichzeitig von Anfang an Geschwindigkeit aufzunehmen.

Dafür mal ein kleines Beispiel:Kommen Sie mal mit mir auf die Reise hier durch die Tür raus, schwenken Sie dann nach auf die linke Seite, da kommt eine Glastür und dahinter ist die Küche. Jetzt denken wir uns einmal rein in den Koch und der sagt „Ich will jetzt richtig effizient sein. Ich möchte gerne alles was in der nächsten Woche auf mich zukommen kann jetzt schon vorbereiten.“ Das heißt er fährt los auf den Viktualienmarkt morgens früh nach München rein und kauft dort alles frisch ein: Frisches Obst, Gemüse, Salat, leckere Steaks. Dann kommt er zurück und schneidet alles mit seinem Team schon mal klein für die nächste Woche. Der Salat wird gewaschen und wird draußen stehen gelassen, weil dann ist er ja auch frischer falls man ihn mal braucht. Das Steak wird schon einmal auf 50 Grad Kerntemperatur gebracht, das ist ja so wie es alle mal mindestens mögen – da kann man nichts verkehrt machen. Später kommt es noch kurz in die Pfanne und gut. Und jetzt steht das alles da eine Woche offen rum… Wie sieht denn das nachher aus? Kann das funktionieren? Nein, das kann nicht funktionieren! Warum machen wir es trotzdem so wenn wir in Projekten arbeiten? Der Koch stellt alles in den Kühlschrank. Und das gleiche funktioniert auch mit Projekten.

Weiter >>>


Business-Chirurgie
Youtube-Kanal abonnieren ► https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=FrankLangeFocus
Website ► http://www.franklange.eu
Facebook ► http://www.facebook.com/Agilefokus
Twitter ► https://twitter.com/agilefokusgmbh
Google+ ► https://plus.google.com/+FrankLange
LinkedIn ► https://www.linkedin.com/in/franklangefocus
XING ► https://www.xing.com/profile/Frank_Lange22
brainGuide ► http://www.brainguide.de/Frank-Lange
SlideShare ► http://de.slideshare.net/FrankLange

Vielleicht auch interessant für Sie...